Die Grund und Hauptschule Baltrum ist seit dem 01.08.2012 eine Grund- und Oberschule und eine teilgebundene Ganztagsschule mit zwei Tagen Nachmittagsunterricht.

Die Oberschule schließt sich an die Grundschule an und umfasst die Schuljahrgänge 5-10. Der Übergang von der Grundschule in die Oberschule erfolgt wie bei den anderen weiterführenden Schulen auf Grundlage der Schullaufbahnempfehlung, des Zeugnisses im 4. Schuljahrgang sowie einer eingehenden Beratung durch die Grundschule nach Entscheidung der Erziehungsberechtigten.

Es ist das Ziel der Oberschule, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihnen Neigungen eine individuelle Schwerpunktbildung zu ermöglichen. Die Arbeit in der Oberschule zielt auf die Entwicklung der der gesamten Persönlichkeit.

An der Oberschule sollen die Schülerinnen und Schüler die Qualifikationen erwerben, mit denen sie ihren Bildungsweg berufs-, aber auch studienbezogen fortsetzen können. Jede Oberschule bietet neben einem berufspraktischen Schwerpunkt in den Schuljahrgängen 9 und 10 im Wahlpflichtbereich sowie zusätzlich zum Profil Fremdsprachen mindestens eines der Profile Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales an.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule erhalten ab dem 5. Schuljahrgang durchgängig Unterricht im Fach Englisch als 1. Fremdsprache. Die 2. Fremdsprache – in der Regel- wird als Wahlpflichtkursangebot vom 6. bis zum 10. Schuljahrgang angeboten. Die Teilnahme am Unterricht in der 2. Fremdsprache ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, die den später den gymnasialen Zweig besuchen wollen.

GOBS Baltrum